Kommunikationsaufwendungen sind Investitionen. Unternehmen erwarten daher zu Recht einen möglichst hohen „Return on Investment“ in Form von verbessertem Ruf, höherem Markenimage oder Zugang zu neuen Märkten.

PR/Kommunikation hat einen wesentlichen Anteil an der Wertschöpfung eines Unternehmens. Sie lanciert und beeinflusst kommunikativ die Wahrnehmung, Kenntnisse und Beurteilung über ein Produkt , ein Unternehmen oder eine Persönlichkeit in verschiedenen medialen Formen.

Ständige Präsenz in den Medien, gezielte Werbemaßnahmen, unterstützende Events, ebenso Kommunikation in TV und Radio, sind die Basis für Erfolg und positive Geschäftsergebnisse. Nur mit mittel- bis langfristig angelegter Public Relations werden Unternehmen einen entsprechend hohen „Return on Communication Investment“ erzielen. Die Bedeutung eines Produktes in den Augen der Konsumenten wächst mit der Kommunikation darüber und mit der permanenten Ansprache seiner potentiellen Zielkund(inn)en auf verschiedenen medialen Wegen.

In seinen Namen muss man investieren, indem man mit seinem Publikum kommuniziert. Wenn man in aller Munde ist, hat man es geschafft!